Wohnungsbau und Gemeinnützigkeit – Podiumsdiskussion am 9. Mai um 19 Uhr im Spitalhofsaal.

Die Bezeichnungen städtischer Wohnungsbaugesellschaften wie der GWG deuten es auch heute noch an: eine gemeinnützige Ausrichtung des Wohnungsbaus. Tatsächlich wurde die Gemeinnützigkeit für den öffentlichen Wohnungsbau allerdings unter Helmut Kohl Ende der 1980er Jahre abgeschafft.

In Zeiten von drastisch steigenden Preisen für Wohnfläche lohnt es sich darüber nachzudenken, ob das ein richtiger Schritt war.

Städtische Wohnungsbaugesellschaften wie die GWG dienen dem gemeinnützigen Ziel der Schaffung von Wohnraum – sollte man meinen. Tatsächlich wurde die Gemeinnützigkeit für den öffentlichen Wohnungsbau unter Helmut Kohl abgeschafft.

Organisiert vom AK Wohnungsbau hält Jan Kuhnert, Geschäftsführer der KUB GmbH, einen Impulsvortrag über seine Studie zum Thema und diskutiert im Anschluss mit den anderen Gästen Ralf Güthert, Geschäftsführer der GWG - Wohnungsgesellschaft Reutlingen mbH, Rechtsanwalt Karl Böhmler, Vorsitzender Deutscher Mieterbund Reutlingen-Tübingen e.V. und Dipl.-Ing. Uwe Alle, Vorsitzender Haus & Grund Reutlingen und Region e.V..