Gedenktafel von der SPD-Reutlingen

Mutige Tat Oskar Kalbfells wird gewürdigt

Die SPD Reutlingen und die SPD-Gemeinderatsfraktion erinnern mit einer Gedenktafel an die mutige Tat von Oskar Kalbfell, der die Stadt vor 75 Jahren vor einer weiteren Zerstörung bewahrte.

Am 20. April 1945 wurde Reutlingen von den französischen Truppen besetzt. Der zweite Weltkrieg und die Nazigewaltherrschaft hatte für Reutlingen damit ein Ende. Dass es bei der Besetzung nicht zu weiteren großen Zerstörungen z.B. durch Bombengriffe und größere Kampfhandlungen kam, ist dem Mut von Oskar Kalbfell zu verdanken, welcher am Abend des 20. April 1945 in Betzingen dem französischen Führungspanzer unter Lebensgefahr entgegen ging und dem Kommandeur mit seinem Leben dafür bürgte, dass Reutlingen ohne Kämpfe übergeben werde. Der Kommandeur ging darauf ein und befahl Kalbfell, den französischen Führungspanzer zu besteigen. Auf dem Marktplatz fand in der Folge die Übergabe der Stadt durch den herbeigeholten Bürgermeister Dr. Allmendinger statt. Nach am gleichen Abend beauftragte der französische Kommandant Oskar Kalbfell mit der kommissarischen Führung der Geschäfte des Oberbürgermeisters.

Bereits vor 14 Jahren hat der SPD-Ortsverein Betzingen nahe des historischen Orts an der Echaz in Betzingen zur Erinnerung an dieses Ereignis eine Oskar-Kalbfell-Linde gepflanzt. Da gegenwärtig eine öffentliche Versammlung wegen der Corona-Pandemie nicht möglich ist, bringt der SPD-Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein am 20. April 2020 am Fuß der Linde eine Gedenktafel an, um an das Ereignis zu erinnern. Eine öffentliche Würdigung wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Die Tafel trägt den nachfolgenden Text:

Oskar-Kalbfell-Linde

Am 20. April 1945 stieg Oskar Kalbfell (1897 – 1979) wenige Meter von hier auf einen französischen Panzer, um die Stadt Reutlingen zu übergeben. Mit seiner mutigen Tat bewahrte der Betzinger die Stadt vor einer weiteren Zerstörung. Oskar Kalbfell war von 1945 bis 1973 Oberbürgermeister der Stadt Reutlingen. Zur Erinnerung an diese herausragende Persönlichkeit hat der SPD-Ortsverein im Jahr 2006 diese Linde gepflanzt. Am 20. April 2020, dem 75. Jahrestag, wurde von der SPD Reutlingen diese Tafel aufgestellt.