Hauptbahnhof als attraktives Mobilitätszentrum

Konzeptionelle Weiterentwicklung notwendig

„Neue Bänke und Mülleimer auf dem Reutlinger Bahnhof machen aus dem vernachlässigten Reutlinger Bahnhof noch kein attraktives Mobilitätszentrum!“ kritisiert der SPD-Landtagsabgeordnete und Stadtrat Ramazan Selcuk die jüngste Ankündigung, dass die Bahn mit 80.000 Euro Bundesmitteln den Bahnhof auffrischen will.

Die Bahn hatte vor einem Jahr den Vorstoß der SPD-Fraktion zum Kauf des Bahnhofs durch die Stadt abgelehnt und erklärt, der Bahnhof gehöre zu ihrem Kernportfolio und sei unverkäuflich. Allerdings sei die Bahn offen für gemeinsame Entwicklungen mit der Stadt. Jetzt stellt die SPD fest: Die Regionalstadtbahn ist im Bau und bald werden elektrische Züge zwischen Bad Urach und Herrenberg in kurzem Takt fahren. „Zum Start der Regionalstadtbahn muss der Reutlinger Bahnhof konzeptionell weiterentwickelt sein und als attraktives Mobilitätszentrum die Fahrgäste willkommen heißen!“ fordert der SPD-Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein. „Was ist aus den angekündigten Gesprächen zwischen Bahn und Stadt geworden?“ will Stadtrat Sebastian Weigle wissen. „Ankündigungen reichen uns nicht. Und mit der Auffrischung des Bahnhofs nimmt die Bahn nur ihre selbstverständlichen Hausbesitzerpflichten wahr. Wir sehen leider noch kein Konzept und haben auch noch keinen Zwischenstand von Seiten der Stadtverwaltung erhalten.“

Neue Sitzmöbel, Abfalleimer, Reinigung und neue Farbe sind wichtig, aber zur Unterstützung der Handwerksbetriebe braucht es mehr Substanz als derzeit erkennbar ist. „Reutlingen muss in den Mittelpunkt und wir erwarten, dass mehr dabei herauskommt. Das Bahngelände hat Potential! Das Gebäude hat leerstehende Räume und der Aufenthalt ist nach wie vor keine Einladung für die Schienenmobilität!“ fordert Ramazan Selcuk in Richtung Bahn, Stadtverwaltung aber auch die Landesregierung in Stuttgart, welche den Bahnbetrieb auf der Strecke nach Stuttgart beauftragt. „Wer die Mobilitätswende will, muss auch investieren!“ fordert Selcuk von Bahn und Land.