In seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung am gestrigen Montag, 8.7.2019, wählte die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Reutlingen seinen neuen Vorstand, der künftig aus sieben Vorstandsmitgliedern und 9 Beisitzern besteht. Der bisherige Vorsitzende, Boris Niclas-Tölle wurde in seinem Amt bestätigt, Stellvertreter sind Birgül Altiner und Mert Akkeceli. Im Vordergrund der Versammlung stand aber auch die Ehrung sämtlicher Nominierten, die sich bei den diesjährigen Kreistags- Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen für die SPD engagiert und zur Wahl gestellt haben.
Vierzig stimmberechtigte SPD-Mitglieder und einige Gäste waren bei der diesjährigen Versammlung anwesend, deutlich mehr als üblich und sicher den Vorstandswahlen, aber auch der Aufarbeitung des jüngsten Kommunalwahlergebnisses geschuldet, das einige Anwesende als „bitter“ bezeichneten. Der Partei sei es zwar gelungen, die absolute Zahl der SPD-Wähler gegenüber der Wahl vor 5 Jahren zu steigern, jedoch nicht, die hohe Wahlbeteiligung zu ihren Gunsten zu nutzen und neue Wähler zu überzeugen, obwohl eine gute Mischung aus jungen Kandidaten als auch erfahrene Vertreter bspw. aus Gewerkschaften und dem Integrationsrat sowie langjährige Gremiumsmitglieder hinter den Wahlthemen standen.
Die SPD müsse wieder mehr in „Bewegung“ kommen, was auch bedeutet, wieder verstärkt vor Ort bei den Menschen präsent zu sein mit Themen, bei Veranstaltungen, bei Organisationen aber auch in den sozialen Netzwerken, so das Fazit einiger Redner. Entsprechende Hausaufgaben hat der neue Vorstand für seine künftige Arbeit mitgenommen. Dazu gehört vor allem auch, wie die Arbeit der SPD-Fraktionen im Gemeinderat und Kreistag transparenter gemacht und den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur in der Kernstadt, sondern auch in den Bezirksgemeinden verdeutlicht werden kann.
Der bisherige Vorstand wurde ebenso wie der Kassier einstimmig entlastet. Neben dem Vorsitzenden Boris Niclas-Tölle wurden auch der Kassier, Jürgen Merz sowie die Schriftführerin Edeltraud Stiedl wieder im Amt bestätigt. Zum Pressesprecher des Vorstands wurde Herbert Binsch gewählt, Internetbeauftragter ist Marc Becker. Die Aufgaben der Kassenprüfer wurden Silke Bayer und Martin Hack übertragen. Als Beisitzer wurden gewählt: Albrecht Henes, Bärbel Mauch, Claus Mellinger, Heidrun Lamkowski, Helmut Treutlein, Moritz Stiepert, Ramazan Selcuk, Verena Hahn und Ingegerd Wellsandt. Die Amtszeit beträgt ein Jahr.