Städtische Sportanlagen auch in den Ferien öffnen

Antrag der SPD-Fraktion im Gemeinderat

Die SPD-Fraktion hat jetzt einen Antrag an Oberbürgermeister Thomas Keck gerichtet, die Stadtverwaltung solle die Benutzung der städtischen Sportanlagen und Sportstätten nach Maßgabe der Corona-Verordnung auch in den Pfingstferien und Sommerferien für Vereine und Freizeitsportler ermöglichen. 

Die Kontaktsperren in der Coronapandemie und in diesem Zuge die Schließung der Sportanlagen war auch aus Sicht der SPD-Fraktion notwendig und wohl begründet. Nachdem jetzt eine Nutzung durch Vereine und Freizeitsportler wieder möglich ist, sollte in der Folge die reguläre Ferienschließung der Anlagen durch die Stadt überprüft werden, denn schließlich sei Bewegungsmangel auf längere Sicht gesundheitsschädlich. „Wir wollen alle Möglichkeiten nutzen, dass Bewegung und Sport wieder stattfinden können!“ begründet Stadtrat Ramazan Selcuk den Antrag der SPD-Fraktion. „Deshalb sollten die städtischen Sportanlagen und Sportstätten auch in den Pfingst- und möglichst auch in den Sommerferien geöffnet werden.“ „Bewegung und Sport machen Freude und fördern die Gesundheit!“ weiß Stadtrat Sebastian Weigle. „Wir sollten aufgrund des Nachholbedarfs deshalb nach Wegen suchen und alle Möglichkeiten ausloten, wie die Ferien auch zur Bewegungsförderung in den Hallen genutzt werden können.“ Nachdem die Sporthallen über viele Wochen komplett geschlossen waren, müsse es doch Lösungen geben, jetzt außer der Regel zu öffnen, sofern die Hygienebedingungen eingehalten werden, ist die Meinung der SPD-Fraktion.